Hallo! Zum ersten Mal hier?

Katholische Pfarrei St. Pankratius Oberhausen-Osterfeld

Katholische Kirche in Oberhausen-Osterfeld

Zu unser Pfarrei St. Pankratius gehören die Gemeinden St. Marien, St. Franziskus und St. Pankratius. Im einzelnen sind das 6 Kirchengebäude, dazu kommen Kindergärten, Friedhöfe, Gemeindezentren und ein Krankenhaus. Die Pfarrei lebt in vielen Gruppen, Chören und Verbänden.

Lust auf Veränderung

Wie alle anderen Pfarreien im Bistum Essen beschäftigen wir uns zur Zeit im Pfarrei-Entwicklungsprozess (PEP) mit der zukünftigen Ausrichtung unserer Pfarrei. Diese komplexe Herausforderung kann nur gelingen, wenn möglichst Viele mit-denken, mit-beraten und mit-entscheiden.

Im Januar 2018 haben wir ein sog. Votum beschlossen – unser Zukunftskonzept. Zur Zeit arbeiten die Gremien der Pfarrei und viele Arbeitsgruppen an der konkreten Umsetzung des Konzepts. Fest steht: Wir haben Lust auf Veränderung!

M-Haus Jugend

Am 17. Mai 2020 wurde das Josefsheim im Quartier Heide geschlossen. Dieser Endpunkt bildete gleichzeitig den Startpunkt eines Zukunftsprojektes unserer Pfarrei, das M-Haus Jugend.
An dieser Stelle möchten wie allen Mitmenschen, sowohl der Jugend als auch den Erwachsenen, den aktuellen Status der Baustelle näherbringen und das Interesse an diesem neuen Projekt wecken.

Wo wir sind

In jedem Quartier in Oberhausen-Osterfeld gibt es eine Reihe von pastoral geprägten Orten. Kirchliches Leben beschränkt sich nicht auf die Kirchengebäude oder auf die Einrichtungen, die in Trägerschaft der Pfarrei sind.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.